Die Idee ist mittlerweile gewachsen, aus den 2 Kinos, 5 Filme, 1 Star wurden 4 Kinos X Filme 1 Star. Der Star bringt seine Filme mit. Filme, die für ihn von Bedeutung sind. Der Star erlebt somit eine ureigene, selbst gemachte Hommage und Retrospektive in einem. Es bleibt ihm überlassen, ob er auch sein aktuelles Projekt präsentieren oder seinen Lieblingsfilm zeigen möchte. Wir wollen unseren Stars die Möglichkeit geben, sich individuell über ihr Werk, über ihre Filme darzubieten. Raus aus dem Schubladendenken, weg mit dem Stempel, rein in Region18:

816.000 Einwohner sind in der Region 18 beheimatet und viele von ihnen würden gerne ihren Star einmal hautnah erleben. Die Stadt ist beackert, aber die Provinz ist noch nicht abgegrast. Insofern ist so ein Baukastenfilmfest nicht nur eine Bereicherung durch Kultur für den Zuschauer, sondern auch eine für die breitgestreute Wirtschaft. Unsere Region18 ist eine sanfte weitere Belebungsmaßnahme kleinerer Städte kultureller Art.

Die vier erfolgreichen ProgrammkinosUtopia in Wasserburg, das Stadtkino in Trostberg, Mikes Kino in Prien und das Park-Kino in Bad Reichenhall bieten die perfekte Infrastruktur für das flexible Baukastenfilmfest. Flexibel deshalb, denn wir richten uns nach der Zeit der Stars. „Region18 – Wir holen die Stars aufs Land“ kann somit zwischen ein und fünf Mal pro Jahr stattfinden. Sobald uns ein Star das Jawort gibt, sind wir dabei und brauchen für Werbung und Marketing einen bis maximal zwei Monate Vorlaufzeit. Mehr nicht. Baukasten deshalb, denn die Idee lässt sich beliebig mit weiteren Kinos, Orten und Stars kombinieren.

Wir nennen uns flexibel und sind agil genug, um sich an unsere Stars und die Gegebenheiten anzupassen. So machten wir eine 48 stündige Programmänderung und zeigten „Das Blaue vom Himmel“, weil Hans Steinbichler uns kurzfristig zur Hannelore Elsner Retro zusagte.

Ein großes Potenzial will wachgeküsst werden.