Die Stars

Unser Ziel ist es, auf dem Land den roten Teppich auszurollen für Menschen, die uns bewegen und für Stars, die trotz ihrem Erfolg Mensch geblieben sind.
Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Drehbuchautoren, Bühne- und Kostümbildner, kurz alle Künstler, die etwas mit Film zu tun haben, sind willkommen.

Wir wollen, dass sich die Stars selbst definieren: durch ihre Filme, ihre Werke und durch Filme, die sie bewegten.

Um herauszufinden, welche Filme der Stars ihr Herz berühren, wurde eigens ein Fragebogen kreiert. Die Antworten sind sensationell. Die, der Sponsoren allerdings auch.

 

Am Anfang waren es 2 Kinos, 5 Filme, 1 Star. Die 5 Filme brachte der Star mit. Filme, die für ihn von Bedeutung sind. Der Star erlebte somit eine ureigene, selbst gemachte Hommage und Retrospektive in einem. Besonders beliebt sind die Matinee-Lesungen. Wir wollen unseren Stars die Möglichkeit geben, sich individuell über ihr Werk, über ihre Filme darzubieten. Raus aus dem Schubladendenken, weg mit dem Stempel, rein in Region18:

816.000 Einwohner sind in der Region18 beheimatet und viele von ihnen würden gerne ihren Star einmal hautnah erleben. Die Stadt ist beackert, aber die Provinz ist noch nicht abgegrast. Insofern ist so ein Baukastenfilmfest nicht nur eine Bereicherung durch Kultur für den Zuschauer, sondern auch eine für die breitgestreute Wirtschaft. Unsere Region18 ist eine sanfte weitere Belebungsmaßnahme kleinerer Städte kultureller Art.

Die Programmkinos in der Region18 und anderswo bieten die perfekte Infrastruktur für das flexible Baukastenfilmfest. Flexibel deshalb, denn wir richten uns nach der Zeit der Stars. „Region18 – Wir holen die Stars aufs Land“ kann somit zwischen ein und fünf Mal pro Jahr stattfinden. Sobald uns ein Star das Jawort gibt, sind wir dabei und brauchen für Werbung und Marketing einen bis maximal zwei Monate Vorlaufzeit. Mehr nicht. Baukasten deshalb, denn die Idee lässt sich beliebig mit weiteren Kinos, Orten und Stars kombinieren. Ein großes Potenzial will wachgeküsst werden.