You are currently viewing BILD – Vom Leben mit dem Ex und Sex

BILD – Vom Leben mit dem Ex und Sex

LESUNG VON FRANZ XAVER KROETZ

Vom Leben mit dem Ex und Sex

Sie sind geschieden, auf der Bühne aber ein tolles Duo: Franz Xaver Kroetz und Marie Theres Relin

Sie sind geschieden, auf der Bühne aber ein tolles Duo: Franz Xaver Kroetz und Marie Theres Relin

Foto: Hans-Rudolf Schulz
Von: NATASCHA GOTTLIEB

München – Was sich neckt, das liest sich.

Auch wenn die Scheidung von Franz Xaver Kroetz (76) und Marie Theres Relin (56) bereits 16 Jahre her ist: Die Zwei verstehen sich bestens.

▶︎ Und machten gestern wieder gemeinsame Sache: „Kroetz liest Kroetz“. Eine amüsante Lesung im „Museum Lichtspiele“. Mit dabei: die drei gemeinsamen, inzwischen erwachsenen Kinder.

Marie Theres Relin las aus ihrem Buch „if pigs could fly: Die Hausfrauenrevolution“. Eine bittersüße Hommage ans Ehe-Leben mit dem Kult-Schriftsteller. Es geht um seine Bier-Exzesse, Schreibblockaden, Depressionen. (Anm.: Eine Shortstory von F.X. Kroetz)

Die wenigen, dafür umso schöneren Momente der Zweisamkeit: Auch der eheliche Sex kam auf den Tisch, wenn Relin zum Beispiel von pflichtbewussten Blowjobs für Kroetz am Ende eines arbeitsreichen Tages berichtet. Der nimmt’s mit einem geschmetterten vierfachen „Halleluja“ schmunzelnd hin.

► Dann liest er aus den Auszügen seiner fiktiven Autobiografie (die es nicht zu kaufen gibt – bisher). „Warum soll ich eine Autobiografie schreiben, wo es die von so vielen Sub-Promis gibt, die sich nicht schämen, auch gelebt zu haben?“

Gefallen hat es ihm dann aber doch – „Baby Schimmerlos“ war sichtlich gut drauf und in Hochform. Ein Sonntags-Spaß mit Familie Kroetz. Gerne mehr davon, da waren sich alle einig.

Erschienen in BILD München am 04.07.2022